Neurofeedback Pakete und Rennstreckenpakete

Wie kam jpi-coaching dazu sich im Bereich Neurofeedback fortzubilden?

2016 stürzte Jan-Pascal Israel, Inhaber der Firma jpi-coaching, beim Training in Spanien. Die körperlichen Wunden heilten, aber was blieb ist, dass er nicht mehr die Leistung erzielen konnte, die er vor dem Sturz als normal ansah. Grund hierfür war schlichtweg Angst vor einem weiteren Sturz. Das Fahren fängt im Kopf an und hier saß auch die Blockade.Mit viel Arbeit gelang es ihm, diese Blockade zu lösen und stellte sich die Frage, wie er anderen Motorradfahrern die ähnliches erlebt haben helfen kann.

Hier kam er das erste Mal mit dem Thema Neurofeedback in Kontakt und bildete sich in diesem Bereich fort.Mit Neurofeedback Ängste und Blockaden zu lösen war die Intension. Dies gelingt auch sehr gut, denn unser Gehirn steuert im Prinzip den ganzen Menschen.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man durch gezieltes Training auch schneller wird. Es gibt viele Motorradfahrer die schnell sind, aber bei denen man schon beim zuschauen sagt, der Fahrer steht unter Stress und macht Fehler.

Ein prominentes Beispiel von einem Motorradfahrer der unter Stress gerät war Marc Marquez in einen der ersten Rennen 2018. Er musste das Feld von hinten aufrollen und stand in einer unheimlichen Stresssituation. Hier passierten dann Fehler die ihm sonst nicht passieren. Er „rammte“ Valentino Rossi aus dem Rennen (was ich ihm sehr übel nehme) und machte weitere Fehler.

Mit diesen Stresssituationen besser umgehen zu können, kann mit Neurofeedback trainiert werden. 

 

Peak Performance / Höchstleistung durch Neurofeedback

Peak Performance bezeichnet das Erbringen von Höchstleistung in Belastungssituationen. Auf den Punkt genau eine Top Leistung abzurufen ist in den meisten Sportarten notwendig um erfolgreich zu sein. Neurofeedback ist eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Regulation und Kontrolle der Hirnaktivität. Ihr mentaler Zustand wird dabei während des Trainings gemessen und rückgemeldet. Sie lernen ihre eigene Hirntätigkeit zu beeinflussen und dabei einen unangenehmen Zustand wie Stress abzubauen und einen angenehmen Zustand wie Entspannung aufzubauen.

Mit Peak Performance können Sie gezielt das eigene Leistungsvermögen trainieren. So kann man lernen, während stark beanspruchter Phasen, wie zum Beispiel ein Renntraining oder ein Rennen entspannter zu sein und sich besser konzentrieren zu können. Dies vermeidet in unserer Sportart Fehler, welche im schlimmsten Fall zu einem Sturz führen können.

Im Profisport wird das Neurofeedbacktraining bereits erfolgreich eingesetzt, jpi-coaching möchte dieses Training für Jedermann zugänglich machen.

 

Angebote:

1. Angebot für schnelle Fahrer die ihre Rundenzeiten verbessern wollen:

In diesem Coaching geht es nicht darum jemanden die Linie oder die richtige Blickführung beizubringen, dies haben diese Fahrer bereits verinnerlicht.

Vor dem eigentlichen Training werden mehrere Stresstest unter der Woche durchgeführt und ausgewertet (Zeitansatz 10 Minuten am Tag).

Mittels einem Video der gewünschten Rennstrecke wird hier am PC mit Neurofeedback gearbeitet. In einer ersten Sitzung wird ihr EEG ( Elektroenzephalogramm) analysiert. Stärken und Schwächen werden hier unter die „Lupe“ genommen.

In weiteren Sitzungen wird dann das Gehirn trainiert, zwischen aktiven und ruhigen Phasen geübt. So zb kurze Ruhephase auf der Start- / Zielgerade und die darauffolgende aktive Zeit bei einer Kurvenkombination. Sie lernen sich besser zu konzentrieren und die Leistungsreserven werden gezielt aufgebaut.

 Das Training kann sowohl bei einem Renntraining direkt an der Rennstrecke, als auch in den Räumlichkeiten der Firma jpi-coaching durchgeführt werden. Sinnvoll sind hier natürlich mehrere Sitzungen.

 

2. Angebot für den schnellen Sportfahrer der Sicherheit und Reserven aufbauen möchte:

Hier wird ein Einzelcoaching angeboten, wie es sonst wohl nicht zu finden ist. Der Teilnehmer erhält ca eine Woche vor dem Training das Shirt der Firma Ambiotex zugesendet. Mit diesem Shirt sind in der Woche vor dem Training mindestens drei Stressstests durchzuführen die von der Firma jpi-coaching ausgewertet werden. Hier kann man so von vornherein erkennen, ob der Teilnehmer in der Woche vor dem Training unter körperlichen und geistigen Stress stand.

Am Tag vor dem Training wird eine „Videostreckenbegehung“ am Bildschirm durchgeführt. Knackpunkte auf der Strecke werden erklärt um die Fehler vor dem Trainingstag schon zu minimieren.

Am Trainingstag selbst wird morgens nochmals ein Stresstest durchgeführt um die Vitaldaten zu messen sowie evtl Nervosität zu erkennen.

Im ersten Turn findet in der Regel ein geführtes Fahren statt. Bei Bedarf wird dieses in den weiteren Turns wiederholt. Durch verschiedene Kamerapositionen wird im Anschluss die Blickführung, die Sitzposition sowie Linienwahl  analysiert. So haben wir die Möglichkeit eine Kamera in den Helm des Fahrers zu positionieren um die Blickführung genauestens zu betrachten.

Der Einsatz der Eyetrackingbrille kann hier je nach Bedarf ins Training integriert werden.

In der Mittagspause wird mittels Biofeedback und des nun vorhandenen Videomaterials ausgewertet, wo Probleme bestehen. Das Biofeedbackverfahren funktioniert mittels Hautleitwert und Hauttemperatur.

In den weiteren Turns werden dann die Vitaldaten überwacht um eine evtl Überanspruchung zu vermeiden. Zudem werden Turns bei Bedarf weiter geführt und durch Hinterherfahrt gefilmt. Das Videomaterial wird am Abend ausgewertet, gemeinsam besprochen und abermals mittels Biofeedback trainiert.

 

3. Angbebot:

Training für Einsteiger und Rennstreckenneulinge:

In diesem Training wird vermehrt auf die Grundlegenden Dinge auf der Rennstrecke geachtet. Die richtige Sitzposition, die richtige Blickführung und die richtige Linienführung sind hier elementar.

Die Turns werden grundsätzlich geführt, eine Überwachung der Vitaldaten ist inklusive, denn gerade Rennstreckenneulinge sind oftmals gestresst und machen dadurch Fehler.

Das Videomaterial sowie eine Videoanalyse rundet das Training ab. Biofeedback- und Neurofeedbacktraining können optional dazu gebucht werden.

Wie oben bereits beschrieben ist ees bei Einsteigern und Rennstreckenneulingen besonders wichtig, die Elementaren Dinge des Motorradfahrens zu perfektionieren. Also unter anderem die Blickführung. Hier haben wir die Möglichkeit mit der Eyetrackingbrille zu arbeiten. Denn nichts ist verständlicher, als etwas das man visuell wahrgenommen hat. 

Preise:

Paket 1:  700,- Euro eine Nenngebühr für den Coach entfällt

Inhalt:  

  •  vorheriges Überwachen der Vitaldaten
  • Begrüßung am Vortag des Renntrainings und Neurofeedbackanalyse
  • Stresstest am Trainingstag
  • Videoaufzeichnung
  • Neurofeedbacktraining / Insgesamt 8 Sitzungen a 45 min verteilt auf 2,5 Tage
  • Weitere Sitzungen a 150,- €

Paket 2:  650,- Euro plus evtl. Nenngebühr des Coaches nach Rücksprache mit dem Veranstalter

Inhalt:

  • Minimum 2 Stresstest in der Woche vor dem Training
  • Begrüßung am Vorabend des Renntrainings
  • Videostreckenbegehung am Vorabend
  • Stresstest am Morgen des Trainings
  • Geführter erster Turn / bei Bedarf auch alle Turns geführt
  • Videoanalyse mit Schwerpunkt auf Blickführung und Linienwahl
  • Training mit Biofeedback
  • Am Nachmittag geführte Turns oder durch Hinterherfahrt gefilmt
  • 1 Sitzung mittels Biofeedback am Abend
  • Weitere Sitzungen im Biofeedback 120,- €

 

Paket 3: 450,- Euro plus evtl Nenngebühr des Coaches nach Rücksprache mit dem Veranstalter

Inhalt:

  • Begrüßung am Tag des Trainings
  • Geführte Fahrten mit Videoaufzeichnung
  • Überwachung der Vitaldaten
  • Videoanalyse
  • Optional buchbar: Biofeedbacktraining pro Sitzung 120,-€

Einzelsitzungen Neurofeedback a 60 min: 150,- 

Einzelsitzungen Biofeedback a 45 min: 100,-

Einzelsitzungen sind nur möglich, wenn ein Coach der Firma jpi-coaching bereits an der Rennstrecke ist. Alternativ können die Sitzungen auch in den Räumlichkeiten der Firma jpi-coaching in 76297 Stutensee stattfinden. 

Je nach Buchung wird eine Anfahrtspauschale berechnet. Diese bitte telefonisch mit dem Coach vereinbaren.